So schenken Sie richtig im Unternehmen und beachten steuerliche Richtlinien mit Pluxee Mitarbeiterbenefits

Richtig Schenken im Unternehmen

4 Dezember 2024

Schenken ist eine zeitlose Geste, die Freude ins Leben bringt. Starten Sie das neue Jahr unvergesslich, indem Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kleinen Aufmerksamkeiten zum Lächeln bringen!

Im Büro hat sich das Schenken zu einer schönen Tradition entwickelt. Wir sprechen hier von einer Art „Schenk-Ökonomie“, bei der keine Gegenleistung erwartet wird. Worum geht’s? Arbeitgebende setzen auf diese kleinen Aufmerksamkeiten, um die Motivation und Loyalität ihrer Mitarbeitenden zu steigern. Wenn Sie wissen möchten, wie auch Sie als Führungskraft das Schenken clever nutzen können und warum das für Ihr Unternehmen und Ihr Team ein echter Gamechanger ist, dann lesen Sie jetzt weiter und lassen Sie sich von diesem Beitrag inspirieren.
 

3 Gründe, warum Schenken im Unternehmen so wichtig ist

Beim Schenken im Unternehmen geht es nicht nur darum, ein paar Herzen zu gewinnen. Geschenke bringen eine richtig gute Atmosphäre ins Büro und schaffen ein produktives Arbeitsumfeld. Hier sind drei Gründe, warum Schenken im Unternehmen so wichtig ist:

  1. Geschenke stärken Beziehungen: Geschenke sind nicht nur eine nette Geste, sondern auch ein starkes Zeichen der Wertschätzung, das die Zusammenarbeit fördert. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Arbeitgeberattraktivität. Laut einer Studie von O.C. Tanner aus 2023 sind Wertschätzung und Lob ein wesentlicher Faktor für die Jobzufriedenheit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Anerkennung erhalten, bleiben dreimal eher ihrem Unternehmen treu. Mit Geschenken steigern Sie die Motivation und Loyalität Ihrer Belegschaft und positionieren Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitsplatz. 
  2. Glückliche Arbeitskräfte sind produktiver: Ihre Belegschaft soll strahlen! Geschenke am Arbeitsplatz sind ein wichtiger Beitrag dazu, dass sich Mitarbeitende wohlfühlen. Mehr als die Hälfte der Angestellten gibt an, durch Geschenke motivierter zu sein und ein echtes Gefühl der Wertschätzung zu erfahren. Und das bleibt nicht ohne Wirkung. Denn zufriedene und wertgeschätzte Arbeitskräfte sind in der Regel engagierter, arbeiten effizienter und tragen somit stärker zum Unternehmenserfolg bei.
  3. Schenken stärkt das Teamgefüge: Wenn Mitarbeitende Geschenke erhalten, wird nicht nur Ihre Wertschätzung deutlich, sondern auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit im Team gestärkt. Geschenke fördern den Austausch und die Interaktion untereinander, was das Vertrauen und den Zusammenhalt im Team weiter vertieft. Und wenn wir schon beim Schenken sind, machen steuerfreie Zuwendungen wie Gutscheinkarten oder Essenszuschüsse das Ganze noch attraktiver. So entsteht eine echte Win-Win-Situation für alle Beteiligten und Ihr Unternehmen profitiert von einer positiven Dynamik und einem guten Zusammenhalt im Team.
     

In 5 Schritten zum Geschenke-Profi: Wie Sie Ihr Team richtig begeistern

Toll, dass Sie Ihre Belegschaft mit Geschenken begeistern möchten. Aber wie können Sie nun am besten vorgehen? Klar, mit ein paar Infos an Ihre Assistenz (“Steuerrechnung nicht vergessen!”) , werden Sie auch zu einem Ergebnis kommen. Nur wirklich überzeugen werden Sie damit niemanden. 
Wenn Sie alles richtig machen wollen, dann müssen Sie schon eine ehrliche Geste der Wertschätzung setzen. Mit diesen 5 Schritten für gelungenes Schenken im Unternehmen werden Sie im Handumdrehen zum gefeierten Geschenke-Profi.
 

Schritt #1: Das ultimative Geschenk finden

Klingt nach einer Mission Impossible? Keine Sorge, hier sind ein paar Tipps, damit Sie nicht in der Kaffeetassen-Krise landen:

  1. Mehrwert schaffen: Niemand braucht die hundertste Kaffeetasse, die nie zum eigenen Geschirr passt, oder ein Notizbuch, das gleich neben dem Stapel Kalender verstaubt. Die echte Herausforderung bei Mitarbeitergeschenken? Etwas finden, das wirklich ins Schwarze trifft. Ein cooler Restaurantgutschein oder Rabatte für Fitnessangebote sind Beispiele für Geschenke, die echten Mehrwert bieten und wirklich geschätzt werden. 
  2. Die richtige Wirkung erzielen: Klar, ein teurer Kugelschreiber ist nett, aber am Ende landet er wahrscheinlich in der Schublade oder wird beim nächsten Termin im Besprechungszimmer vergessen. Viel besser sind da monatliche Zuwendungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Jobtickets für den öffentlichen Nahverkehr. Diese Geschenke sind nicht nur bekannt und geschätzt, sondern bieten gerade in Zeiten hoher Inflation echte Vorteile und eine praktische finanzielle Entlastung.
  3. Das richtige Maß finden: Natürlich messen Mitarbeitende ihren Wert für das Unternehmen auch anhand des Wertes erhaltener Geschenke. Gleichzeitig kann es sich aber kein Unternehmen leisten, regelmäßig hohe Summen für teure Geschenke aufzuwenden und auf den gewünschten Effekt zu hoffen. Sie müssen die Kosten im Griff behalten, ohne dass der Aufwand den Nutzen übersteigt. Die Lösung? Steuerfreie Zuwendungen wie die Pluxee Benefits Card. Diese sind nicht nur beliebt, sondern bieten ganz ohne großen Aufwand und mit maximalem Effekt jede Menge Auswahlmöglichkeiten, die Ihr Team wirklich schätzen wird. 

    Zu besonderen Anlässen lassen sich bequem bis zu 60,– Euro steuerfrei auf die Karte laden.
     

Schritt #2: Steuerfreibeträge beachten

In Deutschland gibt es bei Geschenken an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einiges zu beachten, um steuerliche Stolpersteine zu vermeiden. Geldwerte Belohnungen und individuelle Geschenke können schnell steuerpflichtig werden. Der Trick liegt darin, Angebote für die gesamte Belegschaft oder klar definierte Gruppen zu wählen. Beliebte Optionen sind zum Beispiel Tankgutscheine, jährliche Zuschüsse für die Gesundheits- oder Altersvorsorge oder Gutscheinkarten mit unzähligen unterschiedlichen Möglichkeiten zur Guthabenverwendung

So bleiben Sie auf der sicheren Seite und bieten gleichzeitig etwas, das Ihrem Team echten Mehrwert bringt. 
 

Schritt #3: Den perfekten Moment wählen

Klar, Mitarbeitergeschenke zu Weihnachten sind eine tolle Tradition. Aber die besten Geschenke sind oft die, die völlig unerwartet kommen. Warum also das Team nicht einmal im Februar überraschen oder nach dem erfolgreichen Abschluss eines Projekts? Damit zeigen Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass Sie an sie denken, ihren Einsatz wertschätzen und ihr wohl Ihnen das ganze Jahr über ein echtes Anliegen ist. 
 

Schritt #4: Überreichen Sie das Geschenk persönlich

Nichts drückt ehrlichen Dank besser aus, als ein persönlicher Moment. Wenn Sie ein Geschenk überreichen, nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, um einige Worte der Wertschätzung an die beschenkte Person zu richten. Gerade in hierarchischen Strukturen kann diese persönliche Anerkennung wahre Wunder wirken. Auf jeden Fall wird es wesentlich besser ankommen, als ein flüchtiges Schulterklopfen. Ihr Team weiß den diese persönliche Note sicher sehr zu schätzen. 

  • Nennen Sie den Grund für das Geschenk.
  • Loben Sie die beschenkte Person oder das Team: Mit welcher Leistung haben sie das Geschenk verdient? 
  • Geben Sie einen Ausblick: Teilen Sie mit den Beschenkten Ihre Erwartungen und Hoffnungen für die Zukunft. 
  • Erklären Sie die Wahl des Geschenks: Warum finden Sie genau dieses Geschenk passend?

Ob eine erfrischende Eisbombe im Sommer oder ein liebevoll gefüllter Adventskalender – Überraschungen sind immer perfekt, um echte Wertschätzung auszudrücken und Ihre Mitarbeitenden rundum glücklich zu machen.
 

Schritt #5: Präsentieren Sie Ihre Schenkkultur nach außen

Wenn es darum geht, Millennials und die Gen Z für Ihr Unternehmen zu begeistern, dann sind Geschenke ein echter Hingucker. Zeigen Sie auf Social Media, wie Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit tollen Benefits beschenken. So begeistern Sie nicht nur Ihr bestehendes Team, sondern führen auch potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern vor Augen: Das ist ein tolles Unternehmen und ein attraktiver Arbeitsplatz. 

  • Empfehlen Sie Mitarbeiter Gutscheine und andere nützliche Benefits auch Ihren Geschäftspartnern und B2B-Kunden.
  • Beeindrucken Sie außerdem junge Talente in den Jobanzeigen Ihres Unternehmens mit begehrten Benefits. 

Somit liegt klar auf der Hand: Richtiges Schenken zaubert nicht nur Ihrem Team ein Lächeln ins Gesicht, es stärkt auch Ihr Image als attraktiver Arbeitgeber. 
 

Fazit: Durch cleveres Schenken zum motivierenden Arbeitsumfeld

Mit einer cleveren Schenkkultur sorgen Sie nicht nur kurzfristig für leuchtende Augen, sondern schaffen auch langfristig ein positives Arbeitsklima. Steuerfreie Zuwendungen sind die perfekte Möglichkeit, Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ohne große Umstände Ihre ehrliche Wertschätzung auszudrücken. Der Effekt? Mehr Motivation, stärkere Loyalität und eine bessere Stimmung im gesamten Team. Eine perfekte Win-Win-Situation. Gönnen Sie Ihrem Team also regelmäßig ein wenig Freude und werden Sie mit den richtigen Benefits zum attraktiven Arbeitgebenden für die besten Köpfe Ihrer Branche!

Pluxee Benefits Card

Pluxee-Tipp: Für Weihnachten Steuerfreibetrag nutzen

Neben den vielen Möglichkeiten über's Jahr hinweg Ihrem Team Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu schenken, können Sie zu besonderen Anlässen, wie bspw. Weihnachten, auch vom 60,– € Steuerfreibetrag profitieren und diesen in Form einer Guthabenbeladung auf die Benefits Card laden.

Steuerfrei, rechtskonform und super bequem.